5. Gas vom ESB wird klimafreundlich…

Gas vom ESB wird klimafreundlicher

Per 1. Oktober führt der ESB einen neuen Standard bei der Gasversorgung ein: Gaz Plus. Das Gas, das der ESB seiner Kundschaft fortan liefert, enthält neu 20 % Biogas. Das Biogas stammt aus Dänemark und ist «naturemade star» zertifiziert. Die restlichen 80% Erdgas stammen aus Norwegen. Herkunftsnachweise (HKN) garantieren Herkunft und Einspeisung sowohl des Biogases als auch des Erdgases. Wer’s noch nachhaltiger wünscht, kann 100 % Biogas wählen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Der ESB geht einen weiteren grossen Schritt in Richtung nachhaltiger Wärmeversorgung der Region Biel und liefert neu standardmässig Gas mit einem fixen Biogasanteil von 20 %. Kundinnen und Kunden, die 100 % CO2-neutrales Gas beziehen möchten, können dies optional beim ESB bestellen. Das frühere Biogasmodell mit wählbaren Anteilen von 5, 20 und 50 % wird aufgehoben.

Der ESB gehört zu den ersten Gasanbietern der Schweiz mit einem Biogasanteil von 20 % in der Abdeckung des Gasbezuges seiner Tarifkundschaft. Da die nötige Menge Biogas in der Schweiz noch nicht verfügbar ist, lässt der ESB das Biogas in Dänemark produzieren, einspeisen und zertifizieren. Auch die norwegische Herkunft des übrigen Erdgases ist mit HKN garantiert. So wissen die Kundinnen und Kunden des ESB, woher «ihr» Gas kommt.

Der neue Gas-Standard des ESB ist nicht nur nachhaltiger und klimafreundlicher als das bisherige Erdgas, er ist auch preislich attraktiv. So bleibt der Tarif für unsere Kundinnen und Kunden auch mit neu 20 % Biogas unverändert.

Leiter Marketing & Vertrieb / Mitglied der Geschäftsleitung