5. 16. ESB-Weihnachtsbaum: Advent i…

16. ESB-Weihnachtsbaum: Advent im Laternenzauber

«Wie das duftet nach Myrrhe und Weihrauch! Die Drei Könige und Hirten sind unterwegs, getragen von Eseln und Kamelen, immer dem Kometenstern nach. Laternen mit einem Hauch Orient bringen vorweihnachtliche Stimmung nach Biel und künden die Adventszeit an.» - so das Motto des diesjährigen Weihnachtsbaums des Energie Service Biel/Bienne. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und finden mit dem Fällen der auserwählten Tanne am 22. November 2019 einen ersten Höhepunkt. Eingeweiht wird der leuchtende Baum am Sonntag, 1. Dezember 2019 (1. Advent), um 17.00 Uhr auf dem Zentralplatz. Danach bleibt er Biel bis am 6. Januar 2020 erhalten.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der ESB-Weihnachtsbaum hüllt Biel bereits zum sechzehnten Mal in vorweihnachtliche Stimmung. Das Projekt ist aus der Uhrenstadt nicht mehr wegzudenken und wird stets von vielen Neugierigen miterlebt; angefangen beim Baumfällen über den eindrücklichen Schwertransport zum Zentralplatz bis hin zur Installation der kreativen Dekoration und der festlichen Einweihung.

Der Baum

Dieses Jahr hat die Tanne erneut eine längere Reise hinter sich. Familie Bundeli aus Port schenkt dem ESB ihre rund 14 Meter hohe Tanne aus dem Garten und freut sich, dass sie auf dem Zentralplatz in Szene gesetzt werden wird. Revierförster der Burgergemeinde Biel fällen sie am Freitag, 22. November 2019, ab 08.00 Uhr. Danach transportiert die Christen AG die kostbare Fracht ins Bieler Stadtzentrum – begleitet von einer Polizeieskorte. Auf dem Zentralplatz findet die Tanne im imposanten Weihnachtsbaumsockel des ESB ihren endgültigen Standplatz.

Die Dekoration

76 orientalisch angehauchte Laternen bringen die Tanne zum Leuchten. Sie stammen auch dieses Jahr aus den Händen des Berner Dekorationsgestalters Beat Zurflüh. Er entfernte alle Glasfenster der Laternen und liess farbige Sujets mit Hirten, Kamelen, Sanddünen und Krippe einfliessen. Weiter im Einsatz sind 12 000 energieeffiziente LED-Lämpchen, die sich an einer 1000 Meter langen Lichterkette elegant um den Baumstamm und die Äste winden.

Die Einweihung

Der ESB lädt am Sonntag, 1. Dezember 2019 (1. Advent), um 17.00 Uhr herzlich zur Einweihung des 16. ESB-Weihnachtsbaums auf dem Zentralplatz Biel ein. Er offeriert allen Anwesenden Glühwein und Tee der Familie Anderegg aus Scheuren sowie Gebäck von «Le Panetier».

Herr Peter Kissling