5. ESB in den Bereichen Energieeffi…

ESB in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien auf gutem Weg

Im diesjährigen EVU-Benchmarking von 100 Energieversorgungsunternehmen (EVU) in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, erreicht der ESB erneut einen Spitzenplatz. Dies bestätigt den Einsatz des ESB für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiestrategie 2050.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Das im Auftrag von Energie Schweiz, Bundesamt für Energie (BfE), durchgeführte EVU-Benchmarking ermöglicht es Schweizer Energieversorgern, ihre Strategien, Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich der Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu beurteilen und zu vergleichen. 2020 wurde das Benchmarking zum fünften Mal durchgeführt, insgesamt haben sich dieses Jahr 100 EVU am Benchmarking beteiligt. Umso erfreulicher ist, dass der ESB seine Spitzenposition verteidigen konnte und bei den mittelgrossen Stromlieferanten sogar den zweiten Platz belegt.

Bestnoten im Bereich Unternehmensstrategie und Gewässerschutz

Zusammen mit fünf weiteren EVU erreicht der ESB rund 85% der Ziele. Der Bericht von Energie Schweiz hält dazu fest « Diese EVU sind schon nahe am Ziel des idealen Energieversorgers ». Der Durchschnitt aller teilnehmenden Unternehmen liegt bei knapp über 50%.

Bestnoten erreicht der ESB dabei in den Bereichen Unternehmensstrategie und Gewässerschutz. Im Einklang mit der Bieler Energiestrategie bietet er ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen an, die Eigenproduktion stammt zum Grossteil aus den Wasserkraftwerken Brügg, Hagneck und Argessa und «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom aus dem Kleinwasserkraftwerk Taubenloch.

Für den ESB gibt es in der Sparte Strom jedoch noch Verbesserungspotential. Dazu gehört zum Beispiel die weitere Umstellung der Fahrzeugflotte auf ökologische Antriebssysteme. Letzteres ist auch in Zusammenhang mit dem Ausbau des E-Ladesäulennetzes in Biel bereits auf gutem Wege.

Der Bereich Wärme entwickelt sich stetig weiter

Im Bereich Wärme/Gas landete der ESB im durchgeführten Benchmarking auf dem 9. Rang. Der ESB gehört zu den ersten Gasanbietern mit einem Biogasanteil von 20 % in der Abdeckung des gesamten Gasbezuges seiner Tarifkundschaft.
Mit dem Beginn der Bauarbeiten für die Seewasserleitungen des Energieverbund Bielersee, wird in diesem Winter ein wegweisender Schritt für ein weiteres wichtiges Projekt im Bereich Wärme getätigt. Ziel des Energieverbund Bielersee ist es, bis in fünf Jahren das Gebiet westlich des Bahnhofes Biel und grosse Teile der Stadt Nidau mit erneuerbarer Wärme und Kälte zu versorgen.

Nähere Angaben zum Benchmarking des BFE finden Sie unter Medienmitteilung BFE. Den kompletten Ergebnisbericht finden Sie unter Bericht BFE.

Herr Heinz Binggeli