5. 17. ESB-Weihnachtsbaum: Tanne im…

17. ESB-Weihnachtsbaum: Tanne im Glockenkleid

«Süsser die Glocken nie klingen… Mit farbigem Glitzer und goldener Ummantelung zieren sie die Tanne und läuten stimmungsvoll die Adventszeit ein.» - so das Motto des diesjährigen Weihnachtsbaums des Energie Service Biel/Bienne. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und finden mit dem Fällen der auserwählten Tanne am 20. November 2020 einen ersten Höhepunkt. Wohnen Sie bequem von zuhause aus der Einweihung am 1. Advent auf TéléBielingue bei.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Bereits zum siebzehnten Mal hüllt der ESB-Weihnachtsbaum Biel in vorweihnachtliche Stimmung. Das Projekt ist nicht mehr aus der Uhrenstadt wegzudenken und bereitet den Bielerinnen und Bieler stets grosse Freude.

Der Baum

Dieses Jahr stammt der Baum aus dem Bieler Wald. Revierförster der Burgergemeinde Biel fällen ihn am Freitag, 20. November 2020, ab 08.00 Uhr. Danach transportiert die Christen AG die kostbare Fracht ins Bieler Stadtzentrum – begleitet von einer Polizeieskorte. Auf dem Zentralplatz findet die Tanne ihren endgültigen Standplatz.

Die Dekoration

Der Baum trägt heuer 143 golden ummantelte Glocken, die in ihrem Inneren in kräftigen Farben glitzern und das Leuchten der Dekorationslichter reflektieren. Die Gestaltung ist auch dieses Jahr wieder das Werk des Berner Dekorationsgestalters Beat Zurflüh. Weiter im Leuchteinsatz sind 12 000 energieeffiziente LED-Lämpchen, die sich an einer 1000 Meter langen Lichterkette elegant um den Baumstamm und die Äste winden.

Die Einweihung, einmal anders

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Feier dieses Jahr in anderer Form statt, als gewohnt: Der ESB bringt den Weihnachtsbaum zu Ihnen nach Hause! Wohnen Sie der Einweihung gemütlich vom Sofa aus bei. Der ESB freut sich, Sie am Sonntag, 29. November 2020 (1. Advent), um 17.00 Uhr auf TéléBielingue zu begrüssen.

Der Weihnachtsbaum kann ab dem 1. Advent 2020 bis am 6. Januar 2021 auf dem Zentralplatz bewundert werden.

Herr Peter Kissling