5. Energieverbrauch reduzieren – nu…

Energieverbrauch reduzieren – nun auch bei KMU

Die KMU-Effizienzaktionen sind Teil des Programms éco21 und richten sich an Bieler Unternehmen, die weniger als 100'000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen. Diese können ihren Energieverbrauch nachhaltig reduzieren mit einer kostenlosen Teilnahme am KMU-Effizienzprogramm des Energie Service Biel/Bienne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Kostenlose Beratungen zur Steigerung der Energieeffizienz

Während den kostenlosen Beratungen wird durch eine Energieberaterin oder einen Energieberater des ESB eine Energiediagnose für das Unternehmen erstellt. Anschliessend erhält das jeweilige KMU einen einfachen und konkreten Massnahmenplan, der aufzeigt, wie der Energieverbrauch optimiert werden kann. Nach Umsetzung der Massnahmen erhalten die Unternehmen finanzielle Beiträge (Effizienzprämie in Höhe von bis zu 50% der dazu getätigten Ausgaben).

Die Vorteile

• Wirtschaftlichkeit: Mit der Optimierung des Energieverbrauchs reduzieren die Unternehmen umgehend ihre Betriebskosten und steigern die Wirtschaftlichkeit.
  • Verantwortung: Die Unternehmen verkleinern ihren ökologischen Fussabdruck und vermitteln ein positives Image.
  • Effizienz: Eine unabhängige Energiefachperson berät die Unternehmen in der Priorisierung der Optimierungsmassnahmen. Diese können sich dadurch auf ihre Kerntätigkeit konzentrieren.

Aktionen in jedem Quartier

Die KMU-Effizienzaktionen richten sich an Bieler Unternehmen, die weniger als 100’000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen. Die Aktionen finden während definierten Zeitfenstern pro Quartier statt. Der ESB informiert die KMU im Voraus über geplante Aktionen. Anschliessend können sich Firmen für eine kostenlose Beratung anmelden. Das KMU-Effizienzprogramm hat zum Ziel, die KMU bei der Energiewende zu begleiten.

Das Programm ist vorerst bis Ende 2023 angesetzt. Dank den Massnahmen soll in der Stadt Biel 230'000 kWh Strom und 60 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.esb.ch/KMU-Effizienz.

Leiter Marketing & Vertrieb