5. Übernahme und Erweiterung des Wä…

Übernahme und Erweiterung des Wärmeverbunds Seevorstadt

Die Localtherm AG, ein Tochterunternehmen des ESB und der Burgergemeinde Biel, hatte am 1. April 2022 einen Wärmeverbund im Seevorstadtquartier von der Burgergemeinde Biel übernommen. Damit fiel auch der Startschuss für den Ausbau der Heizzentrale und für die Erweiterung des Verbunds. Der erste Teil des Verbunds ist seit Dezember 2022 in Betrieb.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Bei der Übernahme zählte der Verbund drei Anschlüsse. Die Erneuerung der Heizzentrale in der Résidence Favorita war die ideale Gelegenheit, um den Verbund zu erweitern und dadurch seine Wärmeleistung zu vervierfachen.

Der Versorgungsperimeter wird in zwei Etappen erschlossen, von denen die erste im Dezember 2022 abgeschlossen wurde. Fünf Gebäude auf der Nordseite der Seevorstadt werden mit Wärme aus erneuerbaren Energien versorgt. Die Bauarbeiten für die zweite Etappe sind bereits gestartet. Bis zum zweiten Halbjahr 2023 sollen rund fünfzehn weitere Gebäude auf der Südseite der Strasse angeschlossen werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der Wärmeverbund Seevorstadt eine Wärmeleistung von 1 750 kW und eine Länge von 666 m aufweisen. Im Vergleich zu heute können damit 568 t CO2 pro Jahr eingespart werden.

Die Heizenergie wird aus der Verbrennung von Holzschnitzeln aus der Region generiert. Somit wird der Wärmeverbund nicht nur mit erneuerbaren Energien betrieben, sondern trägt auch zur lokalen Wirtschaft bei.

Die Kundschaft des Wärmeverbundes Seevorstadt kann optional das neue ökologische Produkt des ESB aus 100% erneuerbarer und lokaler Wärme beziehen. Hierbei wird die Spitzenlast mit schweizerischem Biogas abgedeckt.

Localtherm AG
Herr Olivier Rammelaere