5. Neubau Seewasserwerk Ipsach: Spu…

Neubau Seewasserwerk Ipsach: Spundwände werden einvibriert

Das Seewasserwerk in Ipsach hat nach fast 50 Jahren Einsatzzeit seine Aufgabe erfüllt. Damit der Energie Service Biel/Bienne auch weiterhin Qualitätstrinkwasser für seine Kunden gewinnen kann, wird ein neues Werk gebaut. Als Sicherheitsvorkehrung für den Tiefbau sind u.a. Spundwände nötig, die ab dem 6. April 2021 während rund sechs Wochen in den Baugrund einvibriert werden.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Auf der Baustelle des Seewasserwerk-Neubaus wird seit dem 8. März 2021 auf Hochtouren gearbeitet. So entstehen unter anderem eine Baustellenzufahrt, Installationsplätze, Ausweichstellen für Fahrzeuge, Bauzäune sowie weitere baulich notwendige Installationen.

Ab dem 6. April bis voraussichtlich Mitte Mai 2021 werden Spundwände in den Baugrund getrieben. Diese Tätigkeit verursacht grössere Lärmemissionen. Der ESB legt Wert darauf die Bauzeit für die Spundwände so kurz wie möglich zu halten und gesetzliche Ruhezeiten zu respektieren. Die Spundwände verbleiben etwa bis Mitte Mai 2022 im Baugrund und dienen als Sicherheitsvorkehrung. Zudem schirmen sie die Baustelle von eindringendem Grundwasser ab.

Mitte Mai 2022 werden die Spundwände zurückgebaut. Anwohnerinnen und Anwohner werden vom ESB rechtzeitig informiert, wann diese Arbeiten im Detail stattfinden.

Der ESB bedankt sich bei der Bevölkerung bereits im Voraus für das Verständnis.

Herr Thomas Richli
Gesamtprojektleiter