5. ESB weitet sein Effizienzprogram…

ESB weitet sein Effizienzprogramm für KMU aus

Vor einem Jahr startete der ESB im Rahmen des Energieeffizienzprogramms éco21 ein Angebot für KMU. Aufgrund der guten Erfahrungen und der grossen Nachfrage wird das Programm nun ausgeweitet. Neu steht das kostenlose Programm KMU-Effizienz für alle KMU in Biel, die weniger als 100'000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen, offen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Seit dem Programmstart vor einem Jahr haben 200 ausgewählte Unternehmen in Biel eine Energiebe¬ratung in Anspruch genommen. In diesem Rahmen wurden über 400 mögliche Energieeffizienzmass¬nahmen erarbeitet und dadurch 90 t CO2 auf 10 Jahre eingespart.

Neu können sich alle Unternehmen, die sich auf dem Bieler Stadtgebiet befinden und die jährlich weniger als 100'000 kWh Elektrizität verbrauchen, für eine Teilnahme am Programm KMU-Effizienz anmelden. Dazu steht unter www.esb.ch/kmu-effizienz ein Formular zur Verfügung.

Kostenlose Beratungen zur Steigerung der Energieeffizienz

Im Rahmen des Programms KMU-Effizienz stattet eine Energieberaterin oder ein Energieberater den teil-nehmenden Unternehmen einen Besuch für eine kostenlose Energieberatung ab. Dabei wird ein spezifisch auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittener Massnahmenplan erstellt. Mit kostenlosen Sofortmassnahmen können KMU bis zu 10% Energie einsparen. Mit der Umsetzung des individuellen Mass¬nahmenplans sind weitere signifikante Einsparungen möglich.

Effizienzprämie für teilnehmende KMU

Mit der Teilnahme am Programm KMU-Effizienz und der Umsetzung der im Massnahmenplan erarbeiteten Sparmassnahmen können die Unternehmen eine Effizienzprämie in Höhe von 25% der Investitionskosten, höchstens jedoch von CHF 20'000, beim ESB beantragen. Nach erfolgreicher Umsetzung der definierten Massnahmen erhalten die Unternehmen ein Label zur Auszeichnung Ihres Engagements.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm finden Sie online unter www.esb.ch/KMU-Effizienz.

Herr David Chaignat
Leiter Verkauf & Kundenberatung