Trailnet
  1. Startseite
  2. ESB
  3. Engagement
  4. Sponsoring
  5. Trailnet - Pumptrack Wildermeth

Trailnet - Pumptrack Wildermeth

Der Pumptrack Wildermeth Biel ist eine öffentliche Velo-Anlage für Gross und Klein.

Einmal in die Pedale treten und los geht’s: Kinder und Erwachsene gleiten auf ihren Fahrrädern auf den Wellen, Senken und Steilwandkurven der Piste. Dabei steigern sie je nach Krafteinsatz ihre Geschwindigkeit, indem sie ihren Körperschwerpunkt nach vorne oder hinten verlagern («pumpen») ohne in die Pedale zu treten. Das ist ganz einfach und schon für die Kleinsten auf Like-a-Bikes ein Kinderspiel.

Die Stadt Biel bietet zusätzlich im Ferienpass und während den Schulferien in sogenannten «Sport Camps Biel/Bienne» Polysportkurse an mit u. a. Pumptrack-Lektionen. Diese Kurse stossen bei den Schulkindern im Alter von 5 bis 13 Jahren auf grosses Interesse: sie sind jeweils früh ausgebucht. Doch auch ohne Kurs ist das Fahren auf dieser Anlage für jedermann möglich. Kommen Sie einfach mal bei der Wildermethmatte vorbei und versuchen Sie es!

Der Pumptrack von Biel liegt hübsch eingebettet zwischen Baumalleen, Schule und Einkaufsläden an der Bubenbergstrasse. Seit Mai 2016 steht die mit viel Eigenleistung erstellte 180 Meter lange Piste der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Geplant und realisiert wurde der Pumptrack vom Verein Trailnet in Zusammenarbeit mit der Stadt Biel. Für die Piste haben seine Mitglieder 1000 m3 Material umgewälzt und verbaut. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein u. a. vom ESB, weil dem Energieversorger sportliche Engagements am Herzen liegen und er der Bevölkerung einen Mehrwert bieten will.

Trailnet Pumptrack Wildermeth Biel
Trailnet Pumptrack Wildermeth Biel

Weitere Informationen