5. Deutliche Senkung der ESB-Stromt…

Deutliche Senkung der ESB-Stromtarife für das Jahr 2025

Die Stromtarife 2025 des ESB sinken für 2025 um insgesamt rund 13%. Für einen durchschnittlichen Haushalt ergibt dies eine Entlastung von jährlich rund 215 Franken. Diese erfreuliche Entwicklung ist unter anderem auf eine erfolgreiche Beschaffungsstrategie und ein attraktives Portfolio von eigenen Produktionsanlagen zurückzuführen. Weiter wird die Tarifstruktur vereinfacht und die preisliche Differenzierung zwischen Hoch- und Nie-dertarif aufgehoben.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Markante Senkung der Energiepreise

Dank einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie und einem relevanten Anteil an erneuerbarer Stromproduktion in eigenen Anlagen, kann der ESB die Energiepreise für 2025 um rund 26% senken. Aufgrund der höheren Produktion von Solarstrom während den Hochtarif-Zeiten und zur Vereinfachung der Tarifstruktur wird zukünftig auf eine preisliche Differenzierung zwischen Hoch- und Niedertarif verzichtet.

Strukturell bedingte Erhöhung der Netznutzungstarife

Im lokalen Netz kann festgestellt werden, dass der Bezug von Energie aus dem Netz aufgrund des Eigenverbrauchs aus Solaranlagen abnimmt. Gleichzeitig sinkt der Energieabsatz im Rahmen von Energieeffizienzmassnahmen sowie der wirtschaftlichen Entwicklung. Den gleichbleibenden Kosten im Netz stehen deshalb sinkende Verbrauchswerte gegenüber, was eine Erhöhung der Netznutzungstarife zur Folge hat.

Diese Erhöhung wird teilweise kompensiert durch Preissenkungen bei der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid, die ihre Zuschläge für Systemdienstleistung senkt. Weiter erfolgt eine deutliche Reduktion des Bundeszuschlages für die Massnahmen einer Winterstromreserve.

Weiterhin attraktive Tarife für Rücklieferung ins ESB-Netz

Für ins Netz eingespeiste, erneuerbare Energie wird die Vergütung um durchschnittlich 2 Rp./kWh gesenkt. Dies steht im Einklang mit den tieferen Preisen am Strommarkt. Abhängig von der Jahreszeit liegen die Preise für erneuerbare Energie inklusive Förderung und Vergütung der HKN bei 13.00 Rp./kWh im Sommer und 15.50 Rp./kWh im Winter. Damit liegen die Rückliefertarife des ESB weiterhin deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt

Abgaben

Die Höhe der Abgaben an das Gemeinwesen der Stadt Biel und der eidgenössische Netzzuschlag blei-ben unverändert. Da im neuen Stromgesetz, gültig ab dem 01.01.2025, neue Vorgaben bezüglich Energieeffizienz und erneuerbarer Energieproduktion gelten, werden die Abgaben für die Fonds für erneuerbare Energie und Energieeffizienz bis auf Weiteres nicht mehr erhoben.

Die ab 1.1.2025 gültigen Tarifblätter sind auf der Webseite des Energie Service Biel/Bienne unter folgendem Link abrufbar: https://www.esb.ch/de/privatkunden/elektrizitat/